Architekturmodell, Fassadenmodell Haus Am Bassin 3 in Potsdam, Architekturmodellbau atelier h22 Berlin

Das Wort „atelier“ bezeichnete im altfranzösischen eine Werkstätte in der Späne fielen und heute assoziieren wir damit den Arbeitsraum eines kreativen Menschen. In diesem Sinne versteht sich atelier h22 als eine Stätte an der sich handwerkliche Arbeit mit Kreativität und moderner Technik verbindet.

  • Wer steht hinter atelier h22
  • Wie ich zum Modellbau kam
  • Was mich am Modellbau begeistert
  • Wie Modelle in meinem Atlelier gebaut werden

Wer steht hinter atelier h22

Gegründet wurde atelier h22 von Dipl.-Ing. Rico Hecht. Vor dem Studium der Architektur an der FH- Potsdam hatte ich meine handwerklichen Fertigkeiten während zweier Berufsausbildungen (Zimmerer und Tischler) erlernt und durch praktische Arbeit verfeinert. Geweckt wurde dabei meine Leidenschaft für den Umgang mit dem Werkstoff Holz und seinen verschiedensten Einsatzmöglichkeiten. Die handwerkliche Entwicklung verlief dabei von der gröberen Arbeit als Zimmerer hin zu feineren Arbeiten als Tischler.

Wie ich zum Modellbau kam

Während des Studiums kam ich zum ersten Mal mit dem Bau von Modellen in Berührung. Nach einigen Semestern begann ich in der Modellbauwerkstatt der FH-Potsdam für einige Jahre als Tutor zu arbeiten und betreute dabei Studenten beim Bau ihrer Projektmodelle. Durch die Arbeit als Tutor erhielt ich schließlich meine erste Anfrage für den Bau eines Ausstellungsmodells aus Holz. Es handelte sich um einen Grabmalentwurf in Pyramidenform von Friedrich Gilly. Mit diesem Modell begann 1999 meine Arbeit als Architekturmodellbauer und mit dem Modellbau hatte ich nun meine Berufung gefunden die mich bis heute fasziniert. Seit 2002 arbeite ich in eigener Werkstatt in unterschiedlichen Kollaborationen an den Aufgaben die mir angetragen werden.

Foto vom Grabmonument-Modell nach dem Entwurf von Friedrich Gilly
Grabmonument in Pyramidenform nach dem Entwurf von Friedrich Gilly

Was mich am Modellbau begeistert

Meine größte Leidenschaft gehört den Holzmodellen von historischen Gebäuden, da sie die Wurzel meiner Arbeit sind. Das besondere an diesen Aufgaben ist auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Bauwerk, das im Modell rekonstruiert oder nachgebaut werden soll. Dabei verbinden sich Verständnis für die Architektur, Handwerk, Fertigungstechnik und Kreativität. Ich möchte damit auch eine Lanze brechen für die handwerkliche Arbeit und anregen, Modelle mehr als kunsthandwerkliche Objekte zu betrachten.

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit für ein Modell vom alten Berliner Reichstag eine neue Grundplatte zu fertigen für die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages im Deutschen Dom Berlin.

Neue Sockelplatte für Reichstag Modell im Atelier h22
Altes Reichstag Modell mit Siegessäule auf einer neu angefertigten Sockelplatte für die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestages

Das Modell vom Reichstag mit Siegessäule hatte eine Privatperson in ihrer Freizeit angefertigt, hauptsächlich aus weißem Karton. Die Fassadenfarbe und Fugenbilder sind aufgemalt, der Figurenschmuck ist aus Gips gefertigt. Mit ein wenig Abstand vermittelt das Modell einen wunderbar lebendigen Eindruck vom Gebäude. Ich habe großen Respekt vor dieser Arbeit und ich kann nur empfehlen, sich dieses Modell einmal anzuschauen. Es ist frei zugänglich im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt in Berlin. Ein mit modernen Mitteln gebautes Modell würde einen völlig anderen Charakter haben, perfekter aber vielleicht auch weniger lebendig.

Foto Modell Musikpavillon Potsdam von atelier h22
Modell vom Musikpavillon Potsdam

Wie Modelle in meinem Atelier gebaut werden

Natürlich sind auch für mich die Möglichkeiten der digitalen Datenverarbeitung und Herstellungsprozesse wie CNC-Fräsen nicht mehr wegzudenken und ich arbeite damit sehr gern. Aber nach wie vor nutze ich konventionelle Maschinen wie z.B. die Kreissäge sehr viel und habe auch große Freude daran mit einem Bildhauereisen aus einem massivem Materialblock ein Gelände herauszuarbeiten.

Alle beauftragten Modelle werden mit größter Sorgfalt und Genauigkeit, dem notwendigen Gespühr für das passende Material und Leidenschaft für Details angefertigt. Ich freue mich auf ihre Anfrage und damit auf weitere spannende Aufgaben. Bei Fragen zu Materialität, Größe und Ausführung berate ich gern. Der ständige Austausch mit dem Auftraggeber bzw. Kurator ist mir sehr wichtig, und er hilft beste Ergebnisse zu erzielen. Die Präsenz der in meinem Atelier gefertigten Modelle in Ausstellungen, bei Wettbewerben, auf Messen und bei Präsentationen steht für deren Qualität.

Rico Hecht

Foto vom Showroom eines Auditerminals
Showroom Auditerminal mit Beleuchtung