Architekturmodell, Museums-Modell der Preußischen Gewehrmanufaktur Potsdam, Architekturmodellbau atelier h22 Berlin

Das Museums-Modell rekonstruiert das 1945 zerstörte Direktionsgebäude der Preußischen Gewehrmanufaktur, sog. „Ochsenkopfhaus“ am Stadtkanal in Potsdam.

Unterhalb des Hauptgesimses war das Gebäude mit Ochsenköpfen verziert, daher kam auch die Bezeichnung „Ochsenkopfhaus“. Das Eingangsportal fand seinen krönenden Abschluss in zwei Figurengruppen. Alle plastischen Elemente sind im Modell detailliert dargestellt. Das Gebäude erreicht mit seinem Maßstab 1:50 eine Größe von 65 x 30 cm und eine Höhe von 30 cm.

Die verwendeten Materialien sind europäischer und amerikanischer Ahorn, Birke für die Fassaden und Mahagonifurnier für das Dach. Die Fenster sind aus Polystyrol gefräst und die Scheiben aus einseitig lackiertem Acrylglas. Angefertigt wurde das Modell für die neue Dauerausstellung des Potsdam-Museums.