Architekturmodell, Ausstellungsmodell Denkmal für Friedrich 2 von F. Gilly, Architekturmodellbau atelier h22 Berlin

Das Ausstellungsmodell zeigt einen Entwurf von Friedrich Gilly für ein Denkmal zu Ehren Friedrich II. den er zu einem Wettbewerb 1797 einreichte. Gilly verließ mit seinem Entwurf den vorgesehen Platz vor der Oper Unter den Linden in Berlin und interpretierte das Denkmal als städtebauliche Aufgabe, mit der er den Leipziger Platz gestaltete.

Das Modell ist im Maßstab 1:100 aus verschiedenen Holzarten gebaut, der Sockelbereich aus Nussbaumholz, der mittlere Kern und das Torgebäude aus kanadischem Ahorn und der Tempel aus hellem europäischem Ahorn.

Innenräume wie die Cella im Tempel und die überkuppelte Gruft im Sockelbereich sind einsehbar. Der Modellsockel misst 1,6 x 2,8 m. Angefertigt wurde das Modell für eine Ausstellung im Liechtensteinischen Landesmuseum Vaduz.